Und mein erster Eintrag hier im Blog wird vom Thema Sicherheit handeln, in Form von Hardware. Es handelt sich nicht direkt um Computerhardware, sondern um den Rauchmelder des Herstellers Netatmo.
Das Thema Sicherheit ist mir persönlich wichtig
, nicht nur am Computer. Gerade wenn man(n) sich seine Wohnung neu eingerichtet hat, und zudem auch ein paar technischen Dinge in der Wohnung vorhanden ist, möchte ich schon wissen, ob Zuhause alles in Ordnung ist, oder ob die Lemminge bei mir Zuhause sind und mit den Zündhölzern spielen, aber auch selbst eine knisternde Steckdose muss nicht sein.
Daher habe ich mir für mein Wohnzimmer einen eigenen Rauchmelder beschafft, alle anderen Zimmer (Flur, Schlafzimmer, Arbeitszimmer) sind bereits vom Vermieter mit Rauchmeldern ausgestattet.
Da ich immer etwas experimentierfreudig bin und gerne mal etwas neues ausprobiere, habe ich mich für den smarten Rauchmelder des Herstellers NETATMO entschieden. Dieser funktioniert eigenständig
, benötigt also keine eigene Basis (Gateway) und kann per HomeKit Schnittstelle in mein bereits vorhandenes Apple Ökosystem eingepflegt werden.
Einer der Gründe für dieses Gerät war die Möglichkeit der Push Benachrichtigung im Falle eines Alarms und auch die Deaktivierung des Rauchmelders per iPhone.